Die Basis für verschwendungsfreies Arbeiten: Die 5S-Methode

Die 5 S stehen für:

  1. Sortiere unnötige Dinge aus
  2. Sauberkeit am Arbeitsplatz erhalten
  3. Systematisch Ordnung schaffen
  4. Standards entwickeln
  5. Selbstdisziplin gemeinsam verbessern

 


Die 5S-Methode

  • dient der systematischen Analyse und Verbesserung von Arbeitsplätzen und Abläufen in Fertigung, Produktion und Administration
  • legt mit den beteiligten Personen „Standards“ fest
  • fördert die Eigenverantwortung der Beteiligten
  • fördert und fordert die Selbstdisziplin aller Beteiligten
  • ist die Basis für verschwendungsfreies Arbeiten

 

 


Ziele:

  • nur das, was für den Arbeitsprozess benötigt wird, ist am Arbeitsplatz
  • alles hat seinen definierten Platz
  • Arbeitsplätze und das Umfeld sind sauber und übersichtlich
  • durch Transparenz (visuelle Standards) werden Abweichungen sichtbar gemacht

 


Nutzen:

  • sauberer Arbeitsplatz/-bereich - ermöglicht effizientes Arbeiten
  • „best point“ ermöglicht blindes Greifen, kein Suchen erforderlich
  • Arbeitssicherheit wird erhöht, weniger Stör- und Ausfallgründe
  • schnelles Zurechtfinden für neue Mitarbeiter, Aushilfen
  • geringeres Invest für Equipment erforderlich
  • Motivation der Mitarbeiter steigt durch angenehmeres Arbeitsumfeld
  • schnelle Reaktion und Hilfestellung bei der Analyse und Problemlösung durch das Management möglich